U15er des TV Lieblos auf der Erfolgsspur
Die weibliche Jugend U15 des TVL musste am Samstag zum 3. Spieltag der Landesliga Nord nach Rauschenberg reisen. Sie traf dort auf die alten Bekannten aus Bad Arolsen, Eschwege und den Gastgeber, gegen den sie gleich im ersten Spiel antrat. Hier tat man sich schwerer als gedacht, denn der ASV spielte wesentlich stärker wie an den ersten Spieltagen und es sollte ein enges Match werden. Erst in der Schlussphase der einzelnen Sätze konnte man durch mentale Stärke die Durchgänge mit 25:22 und 25:23 knapp für sich verbuchen und damit auch das Spiel mit 2:0.
Dann ging es gegen die VG Eschwege. Auch hier taten sich die TVL-Girls im ersten Satz schwer, machten relativ viele Eigenfehler und verloren mit 25:22. Danach aber lief es besser: Mit guten Aufschlägen, klaren Block- und Angriffsleistungen drehte man den Spieß um und setzte sich deutlich mit 25:13 und 15:8 durch. Damit war der 2. Tabellenplatz gesichert.
Jetzt wollte man im Finale gegen Bad Arolsen mehr – aber daraus wurde nichts, denn wieder schlichen sich viele Eigenfehler ein, was sich diesmal leider durch das ganze Spiel zog. Hier spielte man nicht den Volleyball den man konnte.
Schwamm drüber, jetzt freut man sich auf das Turnier zur Qualifikation zur Hessenmeisterschaft am ersten März-Wochenende. Dort trifft man auf TG Rüsselsheim, VFL Bad Arolsen, VG Eschwege, TV Idstein, SC Königstein 2, ÜSC Waldmichelbach, TV Bommersheim und Eintracht Frankfurt. Die ersten Fünf qualifizieren sich dann für die Hessenmeisterschaft am 29. April 2017.
Lieblos spielte mit: Emely Wenzel, Annalisa Schwedt, Emilia Holthausen, Elisa Geilich und Emely Amm.
Auch die männliche U15 des TV Lieblos hat sich schon mal für die Hessenmeisterschafts Quali einen Platz erobert, konnte man sich doch am 3. Spieltag der Meisterschaftsrunde der Landesliga Mitte in Schlüchtern gegen die Gastgeber mit 2:0 durchsetzen. Und auch gegen Freigericht 2 ließ man nichts anbrennen und holte sich die Punkte. Nur gegen die DJK Freigericht 1 hatte man das Nachsehen, zu stark agierten die Jungs in Grün.
Jetzt kann man sich vorberieten auf die Quali, in der man auf den ACT Kassel, TV Biedenkopf, TSV Bleidenstadt, SSVG Eichswald, SC Königstein, TuS Kriftel 2, TG Rüsselsheim und Derby Nachbar DJK Freigericht trifft.
Lieblos spielte mit: Malte Kolb, Luca Schwedt, Tim Trauzettel und Bastian Lakatos.
Engelbert Pankerl
13. Dezember 2016
Volleyball aktuell 10./11.12.2016
Bezirksoberliga Herren
TV Lieblos – TV Wächtersbach 3:0 (25:18, 25:19, 25:16)
Der TVL als Gastgeber hatten vor einer guten Kulisse in der Anfangsphase gegen den Tabellenletzten einige Probleme, mit zunehmender Spieldauer nahm er aber das Spiel in die Hand. Technische Schwächen des TVW nutzten die Liebloser immer wieder aus und machten viel Druck mit ihren Schnellangriffen. Dennoch lief auch bei unseren Herren nicht alles glatt, zuviele Aufschlagfehler machten einen deutlicheren Sieg zu nichte. Dennoch hatte man drei wichtige Punkte eingefahren.
TV Lieblos – SK Driedorf 2:3 (25:21, 16:25, 25:19, 24:26, 11:15)
Der TV Lieblos hat ein Spiel mit Höhen und Tiefen verloren, was total unnötig war, aber so ist Volleyball. Im ersten Durchgang waren beide Teams sehr ausgeglichen, erst in der Schlussphase konnte der TVL die Big Points setzen und das Gleiche auch im dritten Durchgang. Dazwischen lag eine künstlerische Pause, zuviele kleine Fehler in Durchgang zwei auf Seiten der Gastgeber. Toll dann der vierte Satz: Hier packten beide Teams noch etwas drauf und zeigten wie spannend Volleyball sein kann. Gute Abwehr, Block und Angriffsleistungen beider Teams, aber der TVL war einen Tick stärker und hatte beim Stand von 24:22 mehrere Matchbälle. Plötzlich aber eine stark steigende Fehlerquote und ratz fatz war der Satz verloren. Im Tie break führte man schon mit 8:5, dann lief aber nicht mehr viel zusammen und so unterlag man dem Tabellenführer mit 2:3. Fazit: Man kann mithalten mit den Spitzenmannschaften aber manchmal braucht man auch den Killerinstinkt.
Lieblos spielte mit: Niko Anikuschkin, Rob Glandorf, Simon Häfner, Simon Sokolowski, Thomas Moosmann, Roman Stasjew, Anatoli Elin, Rubin Wenzel und Alex Wenzel.
Kreisklasse Damen
TV Lieblos – VBC Büdingen 3:0 (25:11, 25:10, 25:10)
Einen klaren Sieg verbuchte der TVL in heimischer Halle gegen eine Büdinger Mannschaft die Technisch ganz gut aufgestellt war, aber gegen die starken Liebloser Angriffe kein Mittel fand. Zuviel Hektik im Spielaufbau verhinderte ein besseres Ergebniss für die Gäste.
TV Lieblos – TG Groß-Karben 3:0 (25:20, 25:10, 25:16)
Überraschend stark agierte der Tabellenvorletzte im ersten Satz gegen eine verdutzte Liebloser Mannschaft, die mit solcher Gegenwehr nicht gerechnet hatte. Starke Aufschläge der Gäste machten Probleme für den Liebloser Aufbau. Erst eine kleine Standpauke von Trainer Niko Anikuschkin brachte die Wende. Danach lief es beim TVL besser, jetzt machte man richtig Dampf und nun bekam der Gast aus der Wetterau starke Probleme. Eindeutige Spielzüge, gut strukturiert, führten dann auch zum glatten Erfolg. Jetzt kann man locker in die Weihnachtspause gehen, hat man doch nach fünf Spielen immer noch keinen Satz verloren und bleibt auf Meisterschaftskurs.
Lieblos spielte mit: Maria Kerner, Lilly Straub, Helena Straub, Emily Wenzel, Emilia Holthausen, Carolin Janzen, Annalisa Schwedt, Charlotte Knirr und Elisa Geilich.
U15 Landesliga – Mannschaften des TVL gefordert
Am Samstag, den 17.12.2016 finden die letzten Punktspiele der Liebloser Nachwuchsmannschaften statt. Dabei müssen die Mädels nach Rauschenberg reisen, dort trifft man auf die Gastgeber, den VFL Bad Arolsen und die VG Eschwege. Unsere auf Platz 2 stehenden jungen Damen benötigen aus den Spielen noch zwei Siege um sich für die Hessenmeisterschaftsquali im März zu qualifizieren. Trainerin Maria Kerner fährt mit einer eingespielten Mannschaft nach Mittelhessen. Die männliche Jugend U15 gastiert am gleichen Tag in Schlüchtern. Hier trifft der ebenfalls auf Platz 2 stehende TVL auf den Gastgeber sowie Freigericht 1 und Freigericht 2. Trainer Niko Anikuschkin kann aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind an Bord.
Engelbert Pankerl
4. Dezember 2016
Heimspiele der Liebloser Teams im Dezember
Am Samstag. 10. Dezember 2016, erwartet unsere noch ungeschlagene Damenmannschaft die Gäste aus Büdingen und Großkarben zu den fälligen Punktspielen der Kreisklasse. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.
Einen Tag später erwartet unsere Herrenmannschaft den Tabellenletzten aus Wächtersbach und den Tabellenführer Driedorf zu Spielen der Bezirksoberliga. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr. Dabei möchte man die Bilanz von aktuell 10 Punkten und Platz 4 verbessern.
Die Spiele der Damen sowie der Herren werden in der Großsporthalle in Rothenbergen ausgetragen.
Weibliche U14 des TV Lieblos auf Meisterschaftskurs
Die Mädels der U14 bleiben auch nach dem 2. Spieltag der Landesliga Süd bei ihrem Gastspiel in Bad Soden/Ts. weiter ohne Punkt- und Satzverlust.
Das Team war von Trainerin Maria Kerner sehr gut eingestellt und hatte dadurch technisch wie taktisch Vorteile. Gegen Auerbach begann es strukturiert und setzte die Mädels von der Bergstraße gleich unter Druck. Durchgang Eins wurde mit 25:8 und der zweite mit 25:14 deutlich gewonnen. Auch gegen Kriftel zeigte man, dass die Mannschaft in allen Teilen überzeugte und so den Gegner mit 25:17 und 25:17 in die Schranken verwies. Gegen die Gastgeber aus Bad Soden führte unser Team ebenfalls schon deutlich mit 24:17, machte dann aber Eigenfehler, die man so bei den Lieblosern leider schon kennt. Die TG kam so bis auf 23:24 heran. Dann machte Emilia Holthausen mit einen gut gelegten Ball aber den Deckel drauf. In Durchgang zwei spielten unsere Mädels wieder voll konzentriert und gewannen sicher und souverän mit 25:15. Eine Demonstration der Stärke zeigte die Mannschaft auch gegen den ÜSC Waldmichelbach. Die Gegnerinnen konnten einem schon Leid tun, wurden sie von den TVL-Girls regelrecht auseinander genommen. Die Sätze endeten deutlich mit 25:17 und 25:11. Jetzt freut man sich schon auf den 3. Spieltag der am 04.02.2017 in der Großsporthalle in Rothenbergen ausgetragen wird. Mit nun schon 6 Punkten Vorsprung und tollen Satzergebnissen kann man jetzt in die Weihnachtspause gehen.
Lieblos spielte mit: Emily Wenzel, Emilia Holthausen, Elisa Geilich und Emily Amm.
Platz | Verein | Punkte | Sätze | Spielpunkte |
1. | TV Lieblos | 16:0 | 16:0 | 400:247 |
2. | TUS Kriftel II | 10:6 | 10:6 | 351:327 |
3. | ÜSC W. Michelbach | 10:6 | 10:8 | 399:368 |
4. | TG Bad Soden / Ts. | 2:14 | 4:14 | 339:440 |
5. | TSV Auerbach | 2:14 | 3:14 | 309:426 |
Engelbert Pankerl
28. November 2016
Volleyball aktuell 11-2016
Bezirksoberliga Männer
VFL Marburg – TV Lieblos 3:1 (17:25, 25:20, 25:15, 25.20)
Die Männermannschaft des TV Lieblos musste beim Punktspiel beim Tabellenzweiten VFL Marburg erkennen, dass die Spiele nur gewonnen werden können, wenn die Annahme stimmt; und das gelang nur in der Anfangsphase. Der TVL legte los wie die Feuerwehr und setzte die Hausherren mit Schnellangriffen und starken Aufschlägen unter Druck, und die machten Fehler in Serie. Schnell führte man mit 12:5 und 21:12 und alles schien so zulaufen wie Coach Engelbert Pankerl es sich vorgestellt hatte. Aber plötzlich kam die Annahme nicht mehr optimal und die Fehlerquote stieg. Dennoch holte man sich den Durchgang eins recht deutlich. Danach aber häuften sich die Probleme, hauptsächlich in der Annahme und der Feldverteidigung! Jetzt machte der Gastgeber Dampf, Lieblos konnte nicht mehr gegenhalten und der VFL holte sich verdient die Punkte. Jetzt heißt es für den TVL schütteln und sich auf die Heimspiele gegen Wächtersbach und Tabellenführer Driedorf vorbereiten. Hier geht es um wichtige Punkte, um sich nach unten abzusichern.
Lieblos spielte mit: Nikolai Anikuschkin, Simon Häfner, Simon Sokolowski, Rubin Wenzel, Alex Wenzel, Rob Glandorf, Roman Stasjew, Anatoli Elin und Thomas Moosmann.
Kreisklasse Frauen
TV Roßdorf – TV Lieblos 0:3 (15:25, 18:25, 8:25)
Die Damen des TV Lieblos bleiben auch im dritten Saisonspiel weiterhin ohne Satzverlust. Beim TV Roßdorf reichte eine solide Leistung, um widerum 3 Punkte einzufahren. Dennoch war nicht alles Gold was glänzte, hatte man doch bei den Bruchköbeler Vorstädtern diesmal nicht die beste Annahme. Sehr oft mussten die Zuspielerinnen weite Wege gehen, aber im Endeffekt waren die Gegnerinnen doch zu schwach, um mithalten zu können. Nun bereitet man sich auf die ersten Heimspiele gegen Büdingen und Großkarben vor, um dann in die Weihnachtspause zu gehen.
Für Lieblos spielten: Maria Kerner, Lilly Straub, Helenac Straub, Carolin Janzen, Charlotte Knirr, Natalie Arndt, Emely Wenzel und Elisa Geilich.
U14 Landesliga weiblich
Die weibliche Jugend U14 gastiert am 2. Spieltag der Landesliga Süd, am Samstag den 03.12.2016 in Bad Soden/Ts. Der ungeschlagene Tabellenführer trifft auf TuS Kriftel, TG Bad Soden, Eintracht Frankfurt, TSV Auerbach und ÜSC Waldmichelbach. Sollten unsere Mädels auch hier so stark aufspielen wie am ersten Spieltag in Waldmichelbach, könnten die verantwortlichen Trainer Maria Kerner und Nikolai Anikuschkin schon mal die Weichen stellen Richtung Hessenmeisterschaftsqualifikation.
Engelbert Pankerl
22. November 2016
Jugend U15
Weibliche Jugend U15
Unsere Mädels mussten am Samstag den weiten Weg nach Eschwege antreten. Hier zeigte sich, ob die Formkurve der jungen Liebloser Spielerinnen weiter nach oben geht. Gegen Bad Arolsen begann man stark und konnte durch klare Spielaktionen den ersten Durcvhgang klar für sich verbuchen. Trotz Warnungen von Trainerin Maria Kerner agierten die Mädels des TVL danach zu sorglos und das rächte sich: Die nächsten beiden Durchgänge gab man knapp ab und verlor so ein Spiel, was man nie verlieren durfte. Gegen die gastgebende Eschweger Mannschaft begann man ebenfalls Furios, setzte den Gegner massiv unter Druck und gewann wie im ersten Spiel auch hier sehr deutlich. Leider machte man in Durchgang zwei wieder vermehrt unnötige Fehler und Eschwege konnte Ausgleichen. Im Tie Break war der TVL wieder stärker und holte sich mit dem 5. Satz wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Im 3. Spiel traf man auf Rauschenbergt. Es war ein recht einseitiges Spiel, das die Liebloser Mädels klar für sich verbuchten und damit auf Platz 2 der Landesliga nach vorne schoben. Besonders gefreut hat sich Emily Amm, die zum ersten Mal bei Punktspielen auf dem Volleyballfeld stand und ihre Sache richtig gut machte. Übrigens ist Lieblos die Mannschaft die auch in der nächsten Saison komplett weiter in dieser Aufstellung spielen kann, denn alle Spielerinnen sind Jahrgang 2004. Außerdem mischen sie mit dieser Mannschaft auch die U14 auf: Hier sind sie bisher in der Landesliga ungeschlagen!
Lieblos spielte mit: Elisa Geilich, Annalisa Schwedt, Emilia Holthausen, Emely Wenzel und Emily Amm.
Männliche Jugend U15
Das Team der männlichen U15 des TV Lieblos war Ausrichter für den 2. Spieltag in der Großsporthalle in Rothenbergen. Leider mußte die 2. Mannschaft der DJK Freigericht passen. Bedingt durch Krankheit musste man für diesen Spieltag absagen. So waren nur drei Mannschaften am Start, die sich aber schöne Spiele lieferten.
Im ersten Match trafen Freigericht 1 und Schlüchtern aufeinander. In der Anfangsphase waren beide Teams auf gleichen Niveau, aber schon bald machte die DJK immer mehr Druck und Schlüchtern immer mehr Fehler. Das zog sich durch das ganze Spiel, das Freigericht als klaren Sieger sah. Das gleiche Bild im Spiel zwischen Lieblos und Schlüchtern: Dies war ein Spiegelbild des ersten Spiels, in dem Lieblos tonangebend war und Schlüchtern die Fehler machte. So stand es auch hier 2:0 für den TVL. Gleich stark agierten Freigericht 1 und Lieblos im letzten Spiel des Tages. Keiner schenkte das Spiel her: Konnte die DJK den ersten Durchgang noch für sich verbuchen, so gewann der Gastgeber den nächsten. Im Tie Break hatten die DJKler die Nase vorne und gewannen so alle Spiele.
Lieblos spielte mit: Malte Kolb, Luca Schwedt, Bastian Lakatos und Tim Trauzettel.
Engelbert Pankerl
9. November 2016
Wir suchen noch Spieler/innen für die Hobby Mixmannschaft
Die Volleyball-Abteilung sucht noch Mitspieler/innen für ihre neue Volleyball Gruppe. Wer Spaß am Volleyball und an der Bewegung hat sollte das nicht verpassen. Training ist immer montags von 20:00 – 22:00 Uhr in der Großsporthalle in Rothenbergen.
Weitere Infos gibt es bei Engelbert Pankerl, Tel.: 06058/8852
Weibliche Jugend Jahrgang 2005 Quali zur Bezirksmeisterschaft
Ihren ersten Auftritt haben die zwei weiblichen Jugendmannschaften U13 des TV Lieblos mit viel Herzblut und viel Spielfreude absolviert. Natürlich war vielfach die Anspannung vor ihren ersten Meisterschaftsspielen sichtbar. Ein Wehrmutstropfen war, dass der TV Salmünster bedingt durch Krankheit kurzfristig absagen musste und so fünf Teams das Turnier in der Großsporthalle Rothenbergen in der Spielart jeder gegen jeden bestritten. In dieser Altersklasse spielt man 2 gegen 2 auf einem Feld von 4,5m mal 4,5m und einer Netzhöhe von 2,05m. Lieblos 1 konnte sich gegen Groß Karben, Freigericht und Lieblos 2 jeweils mit 2:0 durchsetzen, wobei der erste Durchgang im internen Vereinsderby mit 33:31 denkbar knapp ausging. Nur gegen Büdingen verlor man mit 0:2, das tat aber der Freude keinen Abbruch. Ein bisschen Pech hatte Lieblos 2, das einen deutlichen 2:0 (25.6,25:4) Sieg gegen Freigericht landete, sonst aber immer knapp verlor. Dennoch haben beide Teams die Qualifikation geschafft und spielen so am 15.1.2017 bei den Bezirksmeisterschaften.
Großes Lob gab es von den Verantwortlichen der Volleyball Abteilung und der Trainer an die Mädels, die erst seit wenigen Wochen Volleyball spielen und mit Feuereifer bei der Sache waren. Turniersieger wurde Büdingen. Dieses Team spielt schon seit zwei Jahren zusammen und war das stärkste an diesem Tag. Die DJK Freigericht verlor zwar alle Spiele, hatte aber das jüngste Mädel auf dem Feld im Alter von erst 8 Jahren. Alle freuen sich schon auf ihre nächsten Spiele!
Lieblos 1 spielte mit Claudia Gietmann und Marlen Eils, Lieblos 2 mit Laura Hermann und Lisa Stasjew.
Tabelle:
1. VBC Büdingen
2. TV Lieblos 1
3. TG Groß Karben
4. TV Lieblos 2
5. DJK Freigericht
8. Oktober 2016
Herren Bezirksoberliga / Damen Kreisklasse
Eine unnötige Niederlage leistete sich der TVL beim Gastspiel in Hanau. Zu viele Fehler in der Abwehr begünstigten den Erfolg der Hanauer, dabei konnte der TVL den ersten Durchgang im Endspurt noch mit 25:23 für sich verbuchen. Danach gab es aber zu viele Eigenfehler und der TSV holte sich die nächsten Durchgänge mit 25:22, 25:23, 25:22.
Besser machten es die Damen beim Ortsrivalen TG Hanau. Hier setzte sich das Team von Spielertrainerin Maria Kerner deutlich mit 25:11, 25:12 und 25:15 durch und bleibt dadurch weiter nach zwei Spielen ohne Satzverlust.
Die nächsten Spiele:
12.11.: Männer BOL in Hartenrod
19.11.: Männliche Jugend U15 gegen Freigericht 1, Freigericht 2 und Schlüchtern in der Großsporthalle Rothenbergen. Spielbeginn 11:00 Uhr.
19.11.: Weibliche U15 muss nach Eschwege reisen. Hier trifft man auf Bad Arolsen, Eschwege und Rauschenberg.
26.11.: Männer BOL in Marburg
26.11.: Damen KK in Roßdorf / Bruchköbel
2. Oktober 2016
Volleyball Termine Saison 2016/17
Samstag den 12.5 U 13 Hessenmeisterschaften Spielbeginn 11.00
Engelbert Pankerl
1. Oktober 2016
1. Spieltag der weiblichen U14 Landesliga Süd
Trotz Ausfalls von Emily Wenzel wegen einer Familienfeier konnten sich die Liebloser Mädchen am ersten Spieltag in Waldmichelbach von ihrer besten Seite zeigen. Auch hier hatte mit Eintracht Frankfurt eine Mannschaft abgesagt und die Spiele dieses Teams wurden mit 0:2 gewertet. Lieblos hatte gegen keine Mannschaft Probleme und gewann jeweils mit 2:0 gegen Auerbach (25:17, 25:11), Kriftel (25:10, 25:11) Bad Soden (25:11, 25:14) und Gastgeber Wald Michelbach (25:17, 25:20). Damit hat man schon eine Duftmarke gesetzt bevor es in Bad Soden den 2.Spieltag gibt.
Lieblos spielte mit: Elisa Geilich, Emilia Holthausen, Annalisa Schwedt.
Engelbert Pankerl
25. September 2016
1. Spieltag weibliche U15 Landesliga Nord und männliche U15
Der TV Lieblos war Gastgeber des ersten Spieltags der weiblichen U15 in der Großsporthalle Rothenbergen an diesem Sommerlichen letzten Wochenende im September. Ein Wehrmutstropfen war, dass der SSC Vellmar für diesen Spieltag seine Mannschaft abmeldete und so nun vier Teams im System jeder gegen jeden spielten. Der TVL hatte die jüngste Mannschaft, hier könnten alle noch in der U14 spielen.
Gegen Rauschenberg setzte sich das Team deutlich mit 2:0 (25:14, 25:10) durch. Danach ging es gegen die VG Eschwege, die agierte etwas stärker aber die TVL-Girls hielten recht gut mit und verloren knapper als gedacht mit 0:2 (20:25, 20:25).
Eine Klasse Partie bildete der Abschluss des Spieltages gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Bad Arolsen. Im ersten Durchgang setzten sich die Nordhessinnen mit 25:18 durch, danach kam der TVL immer besser ins Spiel und gewann unter dem Jubel der Einheimischen Zuschauer mit 31:29 und damit hatte man den Gästen den Zahn gezogen und der Tie Break ging mit 15:8 an Lieblos. Lieblos hat damit 4:2 Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz 3 der Tabelle.
Lieblos spielte mit: Emily Wenzel, Emilia Holthausen, Elisa Geilich und Annalisa Schwedt.
Auch die Männliche Jugend U15 war im Einsatz: Hier konnten sich die Liebloser Jungs gegen Freigericht 2 mit 2:0 durchsetzten, verloren danach aber mit 1:2 gegen Schlüchtern und 0:2 gegen Freigericht 1. Am 19.11. geht es mit einem Heimspiel weiter.
Engelbert Pankerl
24. September 2016
Herrenmannschaft im Derby in Gelnhausen erfolgreich!
Knapp aber verdient hat der TVL seine nächsten Punkte eingesackt. Beim Aufsteiger VGG Gelnhausen musste Coach Engelbert Pankerl auf wichtige Spieler verzichen. Aber die aufrechten Sieben machten es spannender wie angedacht. Im ersten Durchgang führte man schnell mit 6:2 und 14:10, bevor der Schlendrian Einzug hielt und viele unnötigen Eigenfehler produziert wurden. Dadurch kam die VGG wieder näher ran. Ein Satzball beim Stande von 24:18 wurde nicht verwandelt und die kleinen Fehler häuften sich. Erst beim Stande von 24:23 machte man den Sack zu.
Lethargisch spielte man in Satz zwei, viele Eigenfehler und plötzlich stand es 24:22 für die Hausherren. Jetzt rappelte man sich auf und machte vier Punkte in Folge und hatte so nun den Durchgang für sich entschieden. Auch der dritte Durchgang war nichts, was Volleyballer von den Sitzen reisst, aber am Ende gewinnt doch Lieblos und das wiederum knapp. In ein paar Wochen ist das Spiel vergessen aber die Punkte bleiben!
Der TVL hat nun nach 3 Spielen 7 Punkte auf dem Konto in der Bezirksoberliga und liegt auf Platz 2 der Tabelle, einen Zähler hinter Driedorf. Lieblos spielte mit: Alex Huwa, Gregor Zmuda, Roman Stasjew, Rubin Wenzel, Alex Wenzel, Anatoli Elin und Niko Anikuschkin.
Engelbert Pankerl
18. September 2016
Spieltage-Wochenende für Herren und Damen
1. Spieltag: Bezirksoberliga Herren TV Lieblos – TV Biedenkopf 2: 2:3 (16:25, 25:23, 25:19, 24:26, 17:19). Gleich zum Auftakt der neuen Saison wurden die vielen Zuschauer mit einem tollen Spiel belohnt, leider war das Endergebnis anders als sich das die Spieler des TV Lieblos gewünscht hatten.
Im ersten Durchgang kam der TVL gegen eine starke Biedenkopfer Mannschaft gar nicht ins Rollen, zu viele Eigenfehler in allen Mannschaftsteilen machte es einfach für die Gäste. Im nächsten Durchgang hatte man sich besser auf den Gegner eingestellt und auch die bessere Blockarbeit zeigte seine Wirkung. Nach ausgeglichenem Spiel war der TVL einen Tick stärker und schaffte den Satzausgleich. Danach lief das Spiel der Gastgeber auf Hochtouren und der dritte Satz wurde deutlich gewonnen, und auch in Durchgang vier führte man schon mit 24:19 und hatte Matchbälle, die alle nicht genutzt wurden und so den sicher geglaubten Sieg verschenkten. Ähnlich auch im Tie Break: Hier sah es bis zum 13:10 super aus aber eine Schwächephase verhinderte den Matchgewinn und so gab es am Ende nur einen Punkt und lange Gesichter, sowohl bei den Akteuren als auch den Zuschauern. Das nach einer Rekordspielzeit von 130 Spielminuten.
TV Lieblos – BG Marburg 3:0 (25:16, 25:12, 25:12). Ein ganz anderes Spiel danach gegen BG Marburg: Hier war nach kurzer Phase klar wie das Spiel läuft, denn der Gast war in allen Mannschaftssteilen dem TVL unterlegen und nach nur 44 Spielminuten war eine einseitige Begegung zu Gunsten des einheimischen TVL gelaufen. Dennoch war nach Spielschluss noch viel aufzuarbeiten, denn die Tie-Break-Niederlage vom ersten Spiel tat noch sehr weh. Jetzt geht es am nächsten Samstag zum Derby nach Gelnhausen und da will man zeigen was man drauf hat.
Lieblos spielte mit: Anikuschkin, Glandorf, Kallnik, Stasjew, Moosmann, Sokolowski, A. Wenzel, R. Wenzel, Zmuda, Elin.
Kreisklasse Damen: VGG Gelnhausen 4 – TV Lieblos 0:3 (14:25, 9:25, 6:25).
Etwas Anlaufschwierigkeiten hatte die neuformierte Liebloser Damenmannschaft bei ihrem ersten Saisonspiel beim Derby in Gelnhausen. Bedingt durch Krankheit hatte Spielertrainerin Maria Kerner nicht alle Spielerinnen an Bord und so mussten Umstellenungen vorgenommen werden was sich aber im Laufe des ersten Durchgangs einspielte. Lieblos machte weniger Fehler und hatte bei dem Neuling aus Gelnhausen, bedingt durch eine bessere Technik und reifere Spielanlage, wenig Probleme, was von Satz zu Satz deutlicher wurde. Nach nur knapp 45 Spielminuten hatte man den ersten Dreier eingetütet. Alle Spielerinnen des TVL hatten ihre Spielanteile und das war eine wichtige Komponente an diesem Tag. Lieblos spielte mit: Geilich, Janzen, Kerner, Knirr, Leicht, Gietmann, L. Straub, Reichardt und Wenzel.
Engelbert Pankerl
21. Juli 2016
11 neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen
Das sind die frischgebacken neuen Schiedsrichter/innen des TV Lieblos, alle zwischen 11 und 15 Jahre alt und spielen in diversen Jugend- sowie in Erwachsenen-Mannschaften in der Saison 2016/2017:
Neue Trikots von Möbel-Höffner
Die Volleyball Abteilung des TV Lieblos hat vom Möbelhaus Höffner zwei Satz neue Trikots erhalten und freut sich sehr darüber!
26. Mai 2016
U14 weiblich belegt Platz 3 beim Hessenjugendpokal
Die weite Anreise der Liebloser Volleyball-Mädchen Jahrgang 2003 und jünger zum Turnier-Finale am Samstag nach Bad Arolsen war ein voller Erfolg. 9 Mannschaften aus ganz Hessen spielten um den Hessenjugendpokal, und diese waren mit das Beste was der Jugendvolleyball in unserem Bundesland in dieser Altersgruppe zu bieten hat.
Nach zähem Beginn gegen den VC Wiesbaden 4 und verlorenem ersten Durchgang steigerten sich unsere Mädels und spielten den Nachwuchs des Bundesligisten mit 25:8 regelrecht an die Wand. Siegessicher ging man in den Tie-Break, aber es wurde sehr spannend. Beide Teams schenkten sich nichts. Erst in der Verlängerung setzte wir uns mit 19:17 hauchdünn durch. Damit war der Bann aber gebrochen, gegen Rauschenberg spielte man sich locker eine Runde weiter.
Im Überkreuz-Vergleich traf unsere Jugend auf Waldmichelbach. Auch hier entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Die Führung wechselte immer hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst in der Verlängerung machten die TVL Girls ein paar Fehler und das rächte sich: Der satz ging mit 28:30 verloren. Aber der Kampfeswille und das technisch gute Spiel des TVL gewann an Sicherheit und nun machten die Odenwälder ein paar Fehler und so gewann Lieblos mit 25:22 und den Tie-Break mit 15:12 und eine Medallie war sicher.
In der Finalrunde traf man im ersten Spiel auf einen Alten Bekannten, den VC Wiesbaden 3, und auch hier sollte sich ein spektakuläres Spiel entwickeln. Keine Mannschaft schenkte sich etwas, zu ausgeglichen waren beide Teams, beweglich und technisch stark. Auch hier war das Ergebniss knapp in Durchgang eins: Der VCW gewann knapp mit 26:24 diesen Krimi, aber der TVL kam wieder zurück ins Spiel. Im zweiten Satz hatten die Wiesbadenerinnen das nachsehen mit 20:25. Auch jetzt ging es in den Tie Break und der TVL kam gut in den Satz hinnein und führte schnell mit 6:2 und 8:6. Wiesbaden stellte sich um und darauf fanden die Liebloser Mädchen zu wenige Antworten und verloren noch mit 12:15. Mit hängenden Köpfen verließen sie das Parkett, trotz klasse Spiel.
Jetzt musste das Trainer-Duo Maria Kerner und Nikolai Anikuschkin die Mädchen wieder aufbauen, spielte man jetzt doch noch gegen den TSV Auerbach! Unser Team begann gut und führte schnell durch kluges und durchdachtes Spiel mit 16:6. Dann zog irgend jemand den Stecker und nichts ging mehr, auch Auswechslungen brachten keine Besserung und so verlor man den sicher geglaubten Satz noch mit 22:25. Der nächste Satz war nur noch Formsache, man wehrte sich kaum noch und verlor mit 16:25.
Dennoch bleibt das Fazit einer super Saison mit tollen Leistungen und einer klassen Mannschaft. Bis auf eine Spielerin dürfen alle anderen auch in der nächsten Saison noch in der U14 aufschlagen. Bei der Siegerehrung war dann die Freude über die Bronzemedallien groß bei den Mädchen, Trainern und den mitgereisten Zuschauern.
Lieblos spielte mit: Annalisa Schwedt, Elisa Geilich, Emilia Holthausen, Emely Wenzel und Michelle Arndt.
Engelbert Pankerl
17. Mai 2016
TSV Hilders wird Hessenjugend Pokalsieger beim Finalturnier
Das Finalpokal-Turnier um den Hessenjugendpokal der männlichen Jugend U15, das am Samstag, den 14. Mai in der Großsporthalle in Rothenbergen stattfand, war reinste Werbung für den Jugendvolleyball. In der Gruppe A spielten: TV Biedenkopf, DSW Darmstadt und Eintracht Frankfurt. In der Gruppe B trafen die TSG Schönberg, TSV Hilders und Gastgeber TV Lieblos aufeinander.
Ein packendes Spiel lieferte sich der TVL und Schönberg, das knapp zu Gunsten der Gäste ausging. Gegen Hilders stand man auf verlorenen Posten, denn zu stark agierten die Röhner die verdient Gruppensieger wurden. Bei den Überkreuzspielen konnten sich Eintracht Frankfurt gegen Schönberg durchsetzen und auch Hilders holte sich einen 2:0 Erfolg gegen Biedenkopf. Im Spiel um Platz 5 konnte sich der TV Lieblos nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegen den DSW Darmstadt durchsetzen und gewann verdient mit 2:0.
Im kleinen Finale waren die Biedenköpfer erfolgreich mit 2:0 gegen Schönberg, danach folgte das Finale und das war das beste Spiel des Tages! Hilders war technisch und in Punkto Athletik die stärkere Mannschaft, aber ein starker Block und eine prima Annahme der Eintracht machte das Spiel attraktiv. Erst im Tie-Break fiel die Entscheidung zugunsten der Osthessen mit 15:12.
Wer Interesse hat sich sportlich zu betätigen in einer tollen Mannschaftssportart, kommt einfach in die Großsporthalle nach Rothenbergen, egal ob Junge oder Mädchen ab 10 Jahren. Montags 18:30 Uhr – 20:00 Uhr und freitags 18:00 Uhr – 20:00 Uhr.
Engelbert Pankerl (Abteilungsleiter Volleyball im TV Lieblos)
18. März 2016
Hessenmeisterschaftsqualifikation beim TV Lieblos
Jugendvolleyball der feinen Art gab es am Sonntag für die vielen Besucher in der Großsporthalle in Rothenbergen. Der TV Lieblos war Gastgeber der Hessenmeisterschaftsqualifikation der weiblichen jugend U14. Die besten Teams der Landesligen Nord, West und Südwest spielten um die begehrten vier Tickets für die Hessemeisterschaft. Die Landesligen sind die zweithöchste Spielklasse im Jugendvolleyball, demzufolge war das Niveau schon sehr hoch.
In der Vorrunde trafen in der Gruppe A die Teams des TSV Auerbach, VC Wiesbaden 3 und ASV Rauschenberg aufeinander. Hier setzte sich der Bundesliga-Nachwuchs aus der Landeshauptstadt mit jeweils 2:0 Siegen durch und stand in der Finalrunde. Rauschenberg konnte sich dann noch mit 2:1 gegen Auerbach behaupten.
In der Gruppe B war der TV Bommersheim die stärkste Mannschaft und die VG Eschwege erreichte Platz 2 durch einen Erfolg gegen den ÜSC Wald Michelbach.
Die Gruppe C war eine Hammergruppe. Hier war der TSV Bleidenstadt das stärkste Team und der SSC Vellmar belegte Platz 2. Das Team der Gastgeber war gegen diese zwei Übermannschaften chancenlos, ohne dass die Mannschaft von Trainerin Maria Kerner enttäuschte. Der zweite Trainer des TVL, Nikolai Anikuschkin, musste wegen Krankheit kurzfristig die Segel streichen.
Bei den Überkreuzspielen der Gruppenzweiten und -dritten gab es folgende Ergebnisse:
Rauschenberg – Wald Michelbach 0:2 (17:25, 12:25)
Eschwege – Lieblos 2:0 (25:19, 25:23)
Vellmar – Auerbach 2:0 (25:17, 25:12)
Bei den Plazierungsspielen um Platz 7 – 9 konnte sich der TV Lieblos jeweils deutlich mit 2:0 gegen Rauschenberg (25:19, 25:21) und gegen Auerbach ebenfalls mit 2:0 (25:19, 25:20) durchsetzen. Ein tolles Ergebnis für die junge Liebloser Mannschaft, die auch mit den meisten Spielerinnen in der nächsten Saison noch in dieser Jugenklasse spielen darf.
Lieblos spielte mit: Emely Wenzel, Emilia Holthausen, Elisa Geilich, Madleine Heinrichs und Michelle Arndt. Wegen Krankheit leider absagen musste Annalisa Schwedt.
Der Volleyball Abteilungsleiter Engelbert Pankerl zeigte sich sehr zufrieden mit dem Turnier und den tollen Leistungen seiner jungen Mädels. Die Leistungskurve geht weiter nach oben und auch die vielen Kinder und Jugendlichen in den diversen Mannschaften des TVL lassen uns zuversichtlich in die Zukunft schauen. Sehr erfreut war man von Seiten der Abteilung, dass der Herr Bürgermeister Gerald Helfrich sich einige Spiele in der gut gefüllten Großsporthalle anschaute und damit zeigte, dass man auch in der Gemeindepolitik wahr genommen wird.
Endstand:
1. Bleidenstadt-Bad Schwalbach
2. Bommersheim
3. Wiesbaden 3
4. Vellmar
5. Eschwege
6. Wald Michelbach
7. Lieblos
8. Rauschenberg
9. Auerbach
7. März 2016
TVL bei den Hessenmeisterschaften
TV Lieblos bei den Nordhessenmeisterschaften auf Platz 4 und 7
Am Samstag mussten die U13-Volleyballerinnen des TV Lieblos zu den Nordhessenmeisterschaften in Wetter antreten.
Lieblos 1 setzte sich in ihrer Vorrundengruppe gegen TV Breitenbach und VFL Bad Arolsen 2 jeweils mit 2:0 durch und war damit sowohl für die Finalrunde, als auch vorzeitig für die Hessenmeisterschaften qualifiziert, die am 17. April ausgetragen werden. Im Halbfinale verlor man gegen den TV Weiterrode mit 0:2 und auch das Spiel um Platz 3 knapp im Tie-Break des dritten Satzes gegen die VG Eschwege.
Lieblos 2 hatte schon in der Vorrunde zwei harte Brocken mit VFL Bad Arolsen 1 und Biedenkopf-Wetter Volleys. Hier verlor man jeweils mit 0:2 ohne jedoch zu enttäuschen. Im Überkreuzspiel gegen den ASV Rauschenberg gewann man nach drei hart umkämpften Sätzen und spielte nun um die Plätze 5 – 8. Hier unterlag man der VG Eschwege 2 mit 0:2, setzte sich aber im Spiel um Platz 7 gegen den TV Breitenbach durch. Ein versöhnlicher Abschluss eines harten Tages, leider ohne Qualifikation für die Hesssenmeisterschaft. Aber Lieblos 1 ist dabei.
Lieblos 1 spielte mit: Elisa Geilich und Emilia Holthausen, Lieblos 2 mit Annalise Schwedt und Meike Wiesner und nach 6 Wöchiger Pause wegen Armbruchs Emely Wenzel. Die Trainer Maria Kerner und Nikolai Anikuschkin freuen sich auf die Hessenmeisterschaft.
U15-Jungs holen die ersten Punkte
Auch am Sonntag war Jugendvolleyball angesagt: Der nächste Spieltag der Männlichen Jugend U15 Landesliga West stand auf dem Plan und die Reise ging nach Frankfurt zur Eintracht.
Gegen den Tabellenführer TuS Kriftel spielte man gut mit, aber hatte keine Möglichkeiten auf einen Satzgewinn. Spannung pur hieß es dann aber im Spiel gegen die TGS Schönberg. Hier konnten sich die Liebloser Jungs nach einem tollen Spiel mit 2:1 durchsetzen. Durch eine verbesserte Spielanlage und gutem Spiel in allen Mannschaftsteilen war somit der erst Sieg unter Dach und Fach. Die Freude bei den Liebloser Jungs war riesengroß.
Ein warer Krimi wurde das Spiel gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt: Keine der beiden Mannschaft konnte sich im ersten Durchgang absetzen und so gewann der TVL den ersten Satz mit 25:23 denkbar knapp. Auch im nächsten Satz das gleiche Bild, nur diesmal hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite, ebenfalls mit 25.23. Im Tie Break wurden die Nerven der Spieler, Trainer und der mitgereisten Zuschauer wieder angespannt. Lange führte der TVL, machte aber den Sack nicht zu und verlor denkbar knapp mit 13:15. Aber alle sagten, das war ein toller Volleyball Tag, leider ohne das Happy End am Ende!
Lieblos spielte mit: Luke Maday, Malte Kolb, Clemens Knirr, Luca Schwedt und Tim Trauzettel.
Hessenmeisterschaftsqualifikation U14 weiblich in Rothenbergen
Das nächste Highlite der Jugendvolleyballer des TV Lieblos steht am Sonntag, den 13. März 2016 in der Großsporthalle in Rothenbergen an. Hier kommt es zu den Qualifikationen für die Hessenmeisterschaft. Dabei sind die jeweils besten Teams der Landesligen Nord, West und Südwest:
Gruppe A: TSV Auerbach, VC Wiesbaden 5, ASV Rauschenberg,
Gruppe B: VG Eschwege, ÜSC Waldmichelbach, TV Bommersheim,
Gruppe C: Gastgeber TV Lieblos, SSC Vellmar und JSG Bleidenstadt/Bad Schwalbach.
Es qualifizieren sich die besten 4 Teams. Sollte jedoch der VC Wiesbaden unter den besten vier sein, so kann er nicht teilnehmen und der 5. würde zur Hessenmeisterschaft reisen, denn es dürfen nur zwei Mannschaften eines Vereins an der HM teilnehmen und die haben die Oberliga-Teams VCW1 und VCW2 schon erreicht.
Wir hoffen auf ein Stimmungsvolles Turnier vor guter Kulisse. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.
Engelbert Pankerl
29. Februar 2016
Volleyball aktuell, die Zweite
Bezirksoberliga Männer
TV Lieblos 3:0 SG Rodheim 4 (25:21, 25:13, 25:11)
Nur im ersten Durchgang hatte der TV Lieblos Probleme mit dem Tabellenletzten aus der Wetterau. Zu viele leichte Fehler machten es den Gästen leicht und sie führten mit mit 21:19. Alles sah nach einem engen Match aus. Aber der TVL legte den Schalter um und konnte durch klare Spielzüge den Satz noch umbiegen. Danach war die Messe gelaufen und der Gast ergab sich in sein Schicksal.
TV Lieblos 3:2 VFL Marburg (15:25, 25:23, 21:25, 25:21, 15:12)
In der Anfangsphase kamen die Gastgeber nicht richtig in die Partie, immer wieder schlichen sich im Team von Lilli Sokolowski leichte Fehler ein und das nutzten Marburger eiskalt aus.
Auch in Durchgang zwei lag man schnell hinten, konnte sich aber diesmal durch starke Aufschläge und variable Angriffe besser in Szene setzen und gewann unter dem tosendem Jubel des starken Liebloser Anhangs knapp mit 25:23. Die Berg und Talfahrt ging im nächsten Satz weiter. Hier machte man wieder deutlich zu viele Fehler und die Gäste konnten den nächten Satz für sich verbuchen. Jetzt stand man mit dem Rücken zur Wand und auch diesmal legte man den Schalter wieder um, zog es konsequent durch und holte sich erst den vierten und dann auch den Tie Break.
Jetzt hat man alles in eigener Hand mit dem Klassenerhalt. Und das im letzten Spiel in 3 Wochen im Derby gegen die DJK Freigericht. Wenn das kein Schmankerl ist!
Lieblos spielte mit: Niko Anikuschkin, Simon Sokolowski, Rubin Wenzel, Alex Wenzel, Gregor Zmuda, Rob Glandorf, Thomas Moosmann, Anatoli Elin und Alex Huwa.
Tabelle Bezirksoberliga Mitte | Sätze | Punkte | |
1. | TV Waldgirmes 3 | 44:9 | 41 |
2. | TV Salmünster | 42:9 | 39 |
3. | SK Driedorf | 34:19 | 30 |
4. | DJK Freigericht | 25:26 | 20 |
5. | VFL Marburg | 25:28 | 20 |
6. | TV Lieblos | 21:33 | 17 |
7. | TV Cölbe 2 | 21:34 | 15 |
8. | TV Wetzlar | 20:39 | 13 |
9. | SG Rodheim | 8:43 | 3 |
Kreisliga Frauen
DJK Freigericht 3:0 TV Lieblos
Pech hatten die Liebloser Damen bei ihrer Partie gegen die DJK. Kurz vor Anpfiff verletzte sich eine Spielerin und da man nur mit sechs Spielerinnen angereist war, musste man kampflos die Punkte an die Freigerichter Damen abgeben.
Volleyball Vorschau
Am Samstag, den 5. 3. finden die Nordhessenmeisterschaften der weiblichen Jugend U13 (Jahrgang 2004 und jünger) in Wetter statt. Der TV Lieblos hat sich mit zwei Mannschaften qualifiziert, darunter mit Lieblos 1 den Bezirksmeister 2016. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.
Der 3. Spieltag der männlichen Jugend U15 Landesliga West wird am Sonntag, den 6. 3. gespielt. Der Gastgeber ist hier die Frankfurter Eintracht.
Engelbert Pankerl
27. Februar 2016
Volleyball Live – DVV Pokal auf Sport1
Am Sonntag, 28.02.2016 auf Sport1: Finale des DVV Pokal der Frauen um 14:00 Uhr – Dresdner SC gegen Allianz MTV Stuttgart und der Männer um 16:30 Uhr – TV Ingersoll Bühl gegen die BR Volleys in Mannheim.Wir wünschen einen schönen Volleyball-Sonntag-Nachmittag!
23. Februar 2016
Herrenmannschaft in Wetzlar erfolgreich
Einen wichtigen Sieg feierte die Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende beim Tabellennachbarn TV Wetzlar.
In den ersten beiden Sätzen konnte der TVL sein Spiel durchziehen und hatte wenig Probleme mit dem Lieblingsgegner (25:22 und 25:16). Im dritten Durchgang war man nicht mehr so fokusiert und das rächte sich mit dem Satzverlust (20:25)! Aber wie stark unser Team aktuell spielt, zeigte dann der vierte Durchgang, wo der Gastgeber mit 25:12 regelrecht aus der Halle gefegt wurde.
Jetzt ist es nur noch einen Punkt Rückstand auf Platz 7 und auch der sechste Rang ist nur noch drei Punkte entfernt. Schon am Sonntag können in der Liebloser Sporthalle gegen den Tabellenletzten Rodheim und den Tabellenfünften aus Marburg weitere wichtige Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden.
Engelbert Pankerl
13. Februar 2016
Volleyball aktuell
Weibliche Jugend U13 des TV Lieblos Bezirksmeister
Der Faschingssamstag stand ganz im Zeichen der Volleyballjugend. Wo andere Fastnacht feierten, mussten Jugendmannschaften ihre Meisterschaften oder Meisterschaftsspiele absolvieren. Die weibliche Jugend des TV Lieblos des Jahrgangs 2004 musste ihre Visitenkarte in Biedenkopf abgeben. Bedingt durch einen Armbruch fehlte eine wichtige Spielerin beim Team Lieblos 1, aber Elisa Geilich und Emilia Holthausen machten ihre Sache hervorragend! In der Vorrunde setzten sie sich gegen Büdingen und Wetzlar 1 jeweils mit 2:0 deutlich durch und musste nicht über den Umweg Überkreuzspiele in die Finalrunde.
Anders bei Lieblos 2 mit Meike Wiesener und Annaliesa Schwedt. Die hatten in ihrer Vorrundengruppe den letztjährigen Bezirksmeister aus Rauschenberg als Gegner, konnten zunächst gut mithalten, verloren aber die Sätze knapp. Im zweiten Spiel gegen BG Marburg setzten sich die TVL Girls mit 2:0 durch. Danach wartete im Derby das Team aus Büdingen. Auch hier war man erfolgreich, diesmal mit 2:1. Bei den Plazierungsspielen war man schon etwas müde und verlor gegen Biedenkopf – Wetter Volleys 2 mit 0:2 und gegen Wetzlar 2 mit 1:2.
Tolle Finalspiele zeigte Lieblos 1 gegen Biedenkopf – Wetter Volleys 1 und ASV Rauschenberg. Beide Spiele wurden mit 2:0 gewonnen, damit setzte sich die technisch beste Mannschaft klar durch. Ohne Satzverlust wurde man Bezirksmeister und Lieblos 2 hat es ebenfalls geschafft mit Platz 6. Damit sind beide Teams für die Nordhessenmeisterschaften am 5.3 qualifiziert. Eine sehr zufriedenstellendes Ergebniss für das Trainer-Duo Nikolai Anikuschkin und Maria Kerner.
Männliche Jugend U15
Ihre ersten Meisterschaftsspiele absolvierten die Männliche Jugend U15 des TVL vor heimischen Publikum in der Liebloser Sporthalle. In der ersten Partie gegen den TUS Kriftel stand man auf verlorenen Posten, der Tabellenführer war in allen Mannschaftsteilen das stärkere Team und gewann verdient mit 2:0. Ebenbürtig war man im zweiten Spiel dem Team von Eintracht Frankfurt, erst im Tie Break des dritten Satzes verlor man nach 14:12 Führung und zwei Matchbällen noch unglücklich mit 14:16. Auch gegen Schönberg waren beide Teams auf Augenhöhe, auch hier ging es in den 3. Durchgang, den man ebenfalls knapp mit 12:15 verlor. Dennoch haben die Spiele viel Spaß gemacht und auch Engelbert Pankerl, der Coach der Jungs, konnte hoch zufrieden sein mit der Leistung der TVL Cracks. Lieblos spielte mit: Luca Schwedt, Luke Maday, Malte Kolb, Tim Trauzettel und Clemens Knirr.
Wer hat interesse an Volleyball, weiblich und männlich Alter ab 10 jahren bitte melden. Traingszeiten Montag von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr und Freitags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr Großsporthalle Rothenbergen oder unter 06058/8852 Abteilungsleiter Engelbert Pankerl.
Weibliche Jugend U14 Platz 3 in der Landesliga
Die Volleyball Jugend weiblich U14 des TVL hat einen tollen 3 Platz in der Landesliga West erreicht. Nach dem Aufstieg konnten sich die Mädels um das Trainer-Duo Niko Anikuschkin und Maria Kerner nach dem 3. Spieltag mit 14:10 Punkten für das Qualifikationsturnier der Hessenmeisterschaft qualifizieren. Dieses Turnier, das am 13. März stattfindet, richtet der TV Lieblos in der Großsporthalle in Gründau – Rothenbergen aus. Jeweils die ersten 3 Teams der Landesliga Nord, West und Süd/West nehmen daran teil. Davon kommen die besten vier zu den Hessenmeisterschaften, ebenso die fünf Teams aus der Oberliga Hessen.
Bezirksoberliga Männer
Tolle Spiele zeigte die Männermannschaft am letzten Spieltag gegen Cölbe und Driedorf in der Liebloser Sporthalle, wobei man sich gegen Cölbe im Tie-Break des fünften Satzes mit 11:15 geschlagen geben musste, trotz 6:2 Führung nach 100 Spielminuten. Aber es kam noch besser: Auch gegen Driedorf lieferte man sich ein Match auf hohem Niveau und im vierten Durchgang führte man mit 24:22 und hatte Matchbälle, konnte sie aber nicht nutzen und verlor den Satz noch mit 29:31. Der Frust lähmte den TVL und man lag schnell mit 1:7 im Rückstand!
Aber diesmal lief es anders: Man fing sich wieder und gewann unter dem Jubel der Zuschauer noch mit 15:13. Jetzt hat man 9 Punkte auf dem Konto, liegt mit Platz 8 zwar auf einem Abstiegsplatz, aber man kann gegen jeden Punkten und hat den Klassenerhalt noch vor den Augen.
Kreisliga Frauen
In der Saison ist der Wurm drin, viele Verletzte und Kranke sowie Ausfälle durch Studium und Schule ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Der Klassenerhalt ist abgehakt und man schaut nach vorne. Wir werden weiter junge Spielerinnen in die Mannschaft integrieren und versuchen die Leistungen zu stabilisieren.
Aktuelle Trainingszeiten
Männer Bezirksoberliga
Montag: 20.00 – 22.00 Sporthalle Lieblos
Donnerstag: 20.00 – 22.00 Großsporthalle Rothenbergen
Freitag: 20.00 – 22.00 Großsporthalle Rothenbergen
Frauen Kreisliga
Montag: 18.30 – 20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Freitag: 18.00 – 20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Weibliche Jugend U12, U13, U14
Montag: 18.30 – 20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Freitag: 18.00 – 20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Männliche Jugend
Montag: 18.30-20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Freitag: 18.00 -20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Anfänger
Montag: 18.30 – 20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Freitag: 18.00 -20.00 Großsporthalle Rothenbergen
Kommende Termine
Bezirksoberliga Männer am Sonntag den 14.2 in Waldgirmes
Kreisliga Frauen am Samstag den 20.2 in Steinheim
Bezirksoberliga Männer am Sonntag den 21.2 in Wetzlar
Kreisliga Frauen am Samstag den 27.2 in Freigericht
Bezirksoberliga Männer am Sonntag den 28.2 Sporthalle Lieblos gegen Rodheim und Marburg Spielbeginn 11.00
U13 weiblich am Samstag den 5.3 Nordhessenmeisterschaft mit Lieblos 1 und Lieblos 2,der Spielort steht noch nicht fest.
U15 Landesliga Männer am Sonntag den 6.3 bei Eintracht Frankfurt
U14 Weiblich Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft am Sonntag den 13.3 Ausrichter TV Lieblos Großsporthalle Rothenbergen
Bezirksoberliga Männer Samstag den 19.3 in Freigericht
Kreisliga Frauen Sonntag den 20.3 in Gelnhausen
Infos beim Abteilungsleiter Engelbert Pankerl Tel.06058/8852